Sie heiÃt nicht mehr einfach Lust, sondern Glückseligkeit. in Chalkis auf Euboia. Der Wille, wie Aristoteles mit tiefem psychologischen Verständnis lehrt, beeinfluÃt die Erkenntnis. Die Tugendlehre des Aristoteles hat verschiedene Eigentümlichkeiten, die mit ihrer Unterordnung unter die Staatslehre mehr oder minder zusammenhängen. Er klärt darin unter anderem die Fragen, ob Freundschaft bei allen entsteht und ob es nur eine Art der Freundschaft gibt. oben I, 4. Auch die Kommentare werden bei Susemihl-Apelt namhaft gemacht: die drei griechischen, die seit 1889 im Auftrag der Berliner Kgl. Als einer der ersten versuchte er sich an einer realistischen Sittenlehre des Menschen, die ihn nicht idealistisch verklärt, sondern ganz pragmatisch darstellt. Berlin, Seite 131. 4,4 von 5 Sternen 105. Das so beschriebene besondere ergon, also Flötenspiel, Schneiden, Sehen, Bauwerk, führt zwar zu einem guten Ziel, aber nicht zum Endziel, zur eudaimonia. . Das gute tätige Leben des Menschen besteht darin, Glück, Gerechtigkeit und andere Tugenden in allem Handeln zu erreichen, um ein Höchstmaß an Glückseligkeit zu erlangen. 0,00 € Nikomachische Ethik (Griechisch/Deutsch): Reclams Universal … Bei Maurus, der ein tüchtiger Grieche war, ist die philologische Seite der Aufgabe mehr berücksichtigt worden als bei Thomas, der ihm übrigens in der philosophischen Auslegung der aristotelischen Gedanken maà gebend ist. Denn allerdings ist diese eine Sache, die an sich mit dem Staate nicht notwendig zu tun hat. Auch aus diesem Grunde gehört demnach das Ãbermaà und der Mangel dem Laster an, die Mitte aber der Tugend. Aristoteles „Nikomachische Ethik“ S.40). Nikomachische Ethik. I. Durch diese wird alles Gute, was sie der Anlage nach haben, zur Entfaltung gebracht und in die Wirklichkeit überführt. Erster Teil (Ernst Moritz Arndts ausgewählte Werke, Max Hesse Verlag, Zweiter Band) Gedichte. Thomas ist auch der Dolmetsch der Auffassung des Aristoteles seitens der mittelalterlichen Wissenschaft. Sodann enthält sie S. 247â278 einen sehr dankenswerten alphabetischen Index. . Kindle Ausgabe. Sie schweigt gänzlich von dem Willen Gottes, der doch mit Recht als das oberste Moralgesetz gilt. HÖFFE, Otfried (Hrsg.) in Stagira geboren, war also kein Athener, und starb 322 v.Chr. 5,0 von 5 Sternen 1. Ferner bringt sie nach der Präfatio wertvolle literarische Notizen: ein Verzeichnis der gedruckten griechischen Textausgaben der Ethik vom fünfzehnten Jahrhundert bis zum Jahre 1900; es umfaÃt nicht weniger als 43 Nummern; ein Verzeichnis der Ausgaben von Stücken der Ethik; ein Verzeichnis der Ãbersetzungen ins Lateinische und lebende Sprachen. Dieses Verzeichnis, zusammengehalten mit zerstreuten Notizen in unseren Anmerkungen, ergibt zur Genüge, daà die aristotelische Erörterung wohl geordnet ist und überall, im kleinen und groÃen, gut zusammenhängt. 4,3 von 5 Sternen 8. So schon der griechische Kommentator Aspasius im 1. christlichen Jahrhundert, der sie dem Eudemus zuschreibt. Akademie der Wissenschaften von Heylbut neu ediert worden sind, und die drei lateinischen von Muret, Kamerarius und Giphanius, die scheints seit langem nicht mehr neu aufgelegt worden sind. 1. Zürich 1967; Deutscher Taschenbuchverlag, München 2000, ISBN 3-423-30126-0. Organon; Metaphysik; Physik; Über die Seele; Nikomachische Ethik… Prinzipienlehr Die »Nikomachische Ethik« entstand vermutlich im letzten Lebensabschnitt von Aristoteles, also in den Jahren vor 322 vor Chr. Die Dinge haben eine erste Vollkommenheit auf grund ihrer Natur, ihrer Wesensform, eine … Aristoteles: Nikomachische Ethik. Dabei ist er aber gewià weit davon entfernt, einem einseitigen Eudämonismus das Wort zu reden. am 26. Auch dieser Kommentar hat mir gute Dienste geleistet. Es ist aber auch wohl zu bemerken, daà es nicht verkehrt und nicht tadelnswert ist, wenn man die Tugend um der Glückseligkeit willen liebt, die man durch sie erlangt. München: Piper. Aristoteles scheint ferner die Tugend zur Glückseligkeit in das Verhältnis des Mittels zum Zweck zu stellen, und doch ist sie auch ihrer selbstwegen liebenswert, und wer sich um sie nur deshalb bemühte, weil sie uns glücklich macht, verfiele dadurch einer Art von Egoismus. Von derselben sind 4 Bände von Franz Ehrle S. J. neu ediert worden, Paris, Lethielleux 1885/86. Wenn z. B. zehn viel sind und zwei wenig, so nimmt man sechs für das der Sache nach Mittlere, weil es um gleich viel mehr und weniger ist. Buches der Ethik, die von der Lust handeln, hat man dem Aristoteles absprechen zu sollen geglaubt. Dieses sei nur durch ein typisch menschliches und dabei allgemeines ergon, durch eine Denn »Nur eine Weise kennt die Tugend, doch viele das Laster«Die Herkunft dieser Sentenz ist unbekannt. über ihn besonders Met. Zeitlos seine Lehre der eudaimonia, demnach die „Glückseeligkeit“ als das wahre Ziel des Menschen angesehen werden sollte. Er sagt vielmehr ausdrücklich, daà man um jeden Preis, auch den des Lebens, an der Tugend halten, und daà man lieber die gröÃten Qualen leiden müÃte als schimpflichen Zumutungen nachgeben; vgl. Weshalb die Schrift diesen Titel trägt, ist Vgl. v. Günther Bien. 3. Wie die Tätigkeit, so ist die Lust. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. Denn ein solches Urteil kann uns nur versichern, daà etwas zum Sittengesetze gehört, aber nicht darüber belehren, was überhaupt der Grund und das Wesen der sittlichen Verpflichtung ist; das ist es aber, was man von einer wissenschaftlichen Sittenlehre verlangt. Sie behandelt, wie im Worte liegt, die Lehre von der Sittlichkeit oder Tugend. Die Nikomachische Ethik traut sich zu dieses Glück zu definieren und einen allgemeingültigen Weg zum Glücklichsein aufzuzeigen.Aristototeles fragt sich, wie die Seele und der Geist beschaffen sein muss, welche Tugenden der Mensch haben muss, damit das menschliche Leben glückt. , so muà wohl dies als SchluÃsatz sich ergeben, daà die Tugend nach der Mitte zielt, die sittliche oder Charaktertugend wohl verstanden, da sie es mit den Affekten und Handlungen zu tun hat, bei denen es eben ein ÃbermaÃ, einen Mangel und ein Mittleres gibt. gründete er seine eigene Schule, die Lykeion, bald auch Peripatos genannt, ebenfalls in … Erstdruck des griechischen Originals: Venedig 1498. Man kann das Nähere darüber aus unserem Inhaltsverzeichnisse zur Ethik entnehmen. Die tugendgemäÃe Tätigkeit vollendet also den Menschen und macht ihn glücklich, und wenn es der Tugenden mehrere gibt, so wird es vor allem die der besten und vollkommensten Tugend gemäÃe Tätigkeit sein, die ihn vollendet und glücklich macht. Nikomachische Ethik eBook: Aristoteles, Rolfes, Eugen: Amazon.de: Kindle-Shop Wählen Sie Ihre Cookie-Einstellungen Wir verwenden Cookies und ähnliche Tools, um Ihr Einkaufserlebnis zu verbessern, um unsere Dienste anzubieten, um zu verstehen, wie die Kunden unsere Dienste nutzen, damit wir Verbesserungen vornehmen können, und um Werbung anzuzeigen, … Gehen wir nun weiter und erklären wir, wie Aristoteles seine Lehre, daà die Tugend und die tugendgemäÃe Tätigkeit das Ziel des Menschen ist und ihn wahrhaft glücklich macht, durchführt. Alles Lebendige begehrt nach der Lust, wie es auch nach dem Sein, dem Leben und der Tätigkeit begehrt. Entsprechend soll die Erörterung am Ende über das Glück und die Befriedigung, die aus der Tugend flieÃt, und über die vollkommenste Tugend gleichsam der SchluÃstein des Werkes sein. Und darum ist für mich hier kein Widerspuch … Amazon gibt mir eine Möglichkeit, ein paar Euros zu generieren, denn meine Arbeit für den Blog verlangt Zeit und Geld (Bücher erwerben, Host bezahlen, Newsletter Programm bezahlen, …). Das ist eben die tugendgemäÃe Tätigkeit. Er zeigt zunächst, daà das Ziel des Menschen nicht in Sinnengenuss, in eitler Ehre oder in irdischem Besitze, sondern in menschenwürdiger Tätigkeit besteht. In dieser Ausgabe sind in einem eigenen Appendix, S. 278 ff., alle Stellen der Nikomachischen Ethik angegeben, die in eben diesem Werke zitiert werden. Aristoteles formuliert keinen Normenkatalog, … Für alles, was eine Tätigkeit und Verrichtung hat, liegt das Gute und Vollkommene in der Tätigkeit. Die einen sind Tätigkeiten, die anderen noch gewisse Werke oder Dinge außer ihnen. Diese ist die Weisheit und ihr Akt das Denken, die Erkenntnis und Betrachtung der Wahrheit. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der erhaltenen Form zusammengestellt worden. Begriff: Als Nikomachische Ethik wird das ethische Hauptwerk des Aristoteles bezeichnet, das nach seinem Sohn Nikomachos benannt ist.Mit dieser systematischen Abhandlung etabliert Aristoteles die Auseinandersetzung mit Fragen der Ethik als eigenständigen Zweig der Philosophie und legt den Grundstein für die praktische Philosophie des Abendlandes. Vgl. Stuttgart: Reclam. Werke u.a. Bei Maurus, der ein tüchtiger Grieche war, ist die philologische Seite der Aufgabe mehr berücksichtigt worden als bei Thomas, der ihm übrigens in der philosophischen Auslegung der aristotelischen Gedanken maÃgebend ist. Chr.) Er versteht darunter aber nicht das Streben nach Lust, sondern er preist damit das tätige Wirken des Menschen, das sich von allen Extremen freihält. Buches. Aristoteles‘ Analyse der vollkommenen Freundschaft in der Nikomachischen Ethik Hochschule Johannes Gutenberg-Universität Mainz Note 1,0 Autor Lena Groß (Autor) Jahr 2013 Seiten 15 Katalognummer V269062 ISBN (eBook) 9783656600930 ISBN (Buch) 9783656601012 Dateigröße 808 KB Sprache Deutsch Schlagworte Nikomachische Ethik, eBook epub (epub eBook) von Aristoteles bei hugendubel.de als Download für Tolino, eBook-Reader, PC, Tablet und Smartphone. Produktbeschreibungen Über den Autor und weitere Mitwirkende. Wie darum unserem Philosophen zufolge die Verstandestugend der Klugheit eine wahre Tugend und demnach mit Schlechtigkeit unverträglich ist, so gilt ihm dasselbe noch in höherem Grade von der Weisheit. in Chalkis auf Euboia. D Grade dieser Kommentar aber ist für die Erklärung der Ethik, wie überhaupt die Thomaskommentare für die Aristoteleserklärung, von unschätzbarem Werte. Auf der Grundlage der Übersetzung von Eugen Rolfes hrsg. Da sie mit der Eudemischen Ethik einige Bücher teilt, ist sie möglicherweise nicht von Aristoteles selbst in der uns erhaltenen Form zusammengestellt worden. Das mutmaßlich nach dem Sohn des Aristoteles, Nikomachos, dem Herausgeber dieser Ethikvorlesung, benannte Werk bietet […] einen Ansatz, der bis heute nicht an Attraktivität eingebüßt hat. Zu Beginn der Nikomachischen Ethik schließt Aristoteles teleologisch auf das Vorhandensein eines höchsten Gutes, an dem alle übrigen Güter teilhaben (Vollkommenheit) und das keinem weiteren Gut diene (Autarkie / Selbstgenügsamkeit). Ohne Zweifel aus derjenigen, die ihm als Mensch eigentümlich ist und ihn von anderem Tätigen unterscheidet. So wird auch die eigentümlich menschliche Lust in der eigentümlich menschlichen Tätigkeit liegen, und das ist das Denken. Noch ein Drittes ist der aristotelischen Tugendlehre eigentümlich und kann auffallen und befremden. Darum muß, da die sittliche Tugend ein Habitus [Haltung] der Willenswahl und die Willenswahl ein überlegtes Begehren ist, … Aristoteles: Nikomachische Ethik. Glückseligkeit (eudaimonía) wird als das höchste Gut angesehen. Reclam, Stuttgart 2003, ISBN 3-15-008586-1 (Übersetzer: Franz Dirlmeier) Aristoteles: Nikomachische Ethik. Wäre sie das, was wäre dann die Moral des Christentums, wie sie z. B. von dem Stifter unseres Glaubens in den acht Seligkeiten vorgetragen wird? Titel Aristoteles Kritik an der Ideenlehre Platons. Nikomachische Ethik (Reclams Universal-Bibliothek) (*) 8 Kommentare Schreibe einen Kommentar. 4,7 von 5 Sternen 5. Von ihr sind wir nur drei oder viermal abgewichen, was wir jedesmal in FuÃnoten bemerken. Übers. Buches der Ethik, die von der Lust handeln, hat man dem Aristoteles absprechen zu sollen geglaubt. (1094a) Jede Kunst und jede Lehre, desgleichen jede Handlung und jeder Entschluß 1), scheint ein Gut zu erstreben 2), weshalb man das Gute treffend als dasjenige bezeichnet 3) hat, wonach alles strebt. Aristoteles' Nikomachische Ethik (NE) als Abhandlung der praktischen Philosophie reflektiert die Frage nach dem guten, richtigen Leben und gibt nicht nur theoretische, sondern auch praxisbezogene Handlungsanweisungen, wie dieses Leben geführt werden sollte. Insofern die Kriegskunst den von Aristoteles genannten Künsten und Fertigkeiten Maß und Regel gibt, wie der Zweck dem Mittel, ist dieselbe für sie ebenso architektonisch und ihnen darum ebenso vorzuziehen, wie es die Kunst, gut und glücklich zu leben, im Vergleich zu jeder anderen Kunst und Tätigkeit ist. Meiner Verlag: Hamburg, 5 . Zweiter Teil Von 367 bis 347 v. Chr. Die bloÃe Anlage ohne die Tätigkeit ist unfruchtbar und liegt gleichsam im Schlafe. gründete er seine eigene Schule, die Lykeion, bald auch Peripatos genannt, ebenfalls in Athen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn unsere Leser die kleine kritische Separattextausgabe von Susemihl und Apelt, Leipzig, Teubner 1903 zur Hand hätten. 2.2 „Nikomachische Ethik“ Aristoteles vertritt in der „Nikomachischen Ethik“ den Standpunkt, dass die Glückseligkeit (Eudaimonia) das höchste Gut des Menschen sei. Inhaltsverzeichnis zur Nikomachischen Ethik. Desgleichen macht die Tüchtigkeit des Pferdes, daà es selbst gut ist, und daà es gut läuft, den Reiter gut trägt und vor dem Feinde gut stand hält. Aristoteles: Nikomachische Ethik (Klassiker Auslegen 2) Otfried Höffe. war er der Schüler von Platon in dessen Akademie in Athen. Aber es ist zweierlei, zu sagen, daà die Tugend glücklich macht, und zu sagen, daà damit ihr Wert erschöpft ist, und man nur deshalb nach ihr streben soll. Die Lust ist auch um so reiner, je weiter das Tätige oder sein Vermögen von der Materialität entfernt ist. Als ein Hauptwerk der westlichen Ethik ist der Text zentral im Philosophiestudium. Ferner kann man auf vielfache Weise fehlen â das Schlechte gehört ja zum Unbegrenzten, wie die Pythagoreer bildlich sagten, das Gute aber zum Begrenzten â, dagegen kann man es nur auf eine Weise recht machen; weshalb auch jenes leicht ist und dieses schwerBezugnahme auf die Reihe der zehn pythagoreischen Doppelbegriffe: Lust, Finsternis, Einheit, Vielheit u. s. w., von denen die einen Prinzipien des Guten, die anderen Prinzipien des Schlechten sein sollten. Für Aristoteles ist die Ethik Vorläufer und Voraussetzung für die Politik(wissenschaft). Aristoteles sieht die Glückseli… Information und Bestellung in unserem Shop. Denn auch das ist vielleicht für den, der sie zu sich nehmen soll, viel oder wenig, wenig für einen MiloBekanntlich ein durch seine Kraftleistungen wie sein EÃvermögen gleich berühmter Athlet. Aristoteles wurde 384 v. Chr. Dasselbe gilt für den Wettlauf und Ringkampf. Die Nikomachische Ethik ist Aristoteles' ethisches Hauptwerk. Die Tugend aber liegt auf dem Felde der Affekte und Handlungen, wo das Ãbermaà verfehlt ist und der Mangel Tadel erfährt, die Mitte aber Lob erntet und das Rechte trifft. Ihr Platz ist überall gegeben, wo ein vernünftiges Geschöpf frei handelnd auftritt. Sie ist Tätigkeit der Vernunft und des Willens, nur daà sie in rechter Weise, nach der Norm der Sittlichkeit, geschieht. Eben darum sind sie ja auch Tugenden. Chr.) Die Lust begleitet die Tätigkeit und folgt aus ihr; sie erleichtert aber auch die Tätigkeit, steigert und vollendet sie. Die vitalen oder vegetativen Funktionen hat er mit den Pflanzen, die sensitiven mit den Tieren gemein, nur die tugendgemäÃe Tätigkeit, als Funktion des vernünftigen Seelenteils in ihm, hat er allein zu eigen. Die Politik verfolgt das Glück der Staatsangehörigen, und so kam er wie von selbst dazu, auch bei dem Einzelnen, das eudämonistische Moment in den Vordergrund zu stellen. Wenn ihm daneben die Glückseligkeit oder auch die Lust das höchste Gut sind, so könnte man ja meinen, damit wäre der Tugend der zweite Rang angewiesen, sie solle Mittel, jene beiden aber Zweck sein. Sie gehört dem vernünftigen Seelenteile als solchem an, nicht blos insofern die Seele, wie im Willen, an der Vernunft teil hat; und sie hat zum Gegenstand das Beste, das wesentlich Gute und Göttliche. Wir haben hiermit die Anlage und den Grundgedanken der Nikomachischen Ethik in aller Kürze dargelegt. Beides aber, gelobt werden und das Rechte treffen, ist der Tugend eigentümlich. Es folgt nicht gleich, wie man erwarten könnte, die Angabe und Beschreibung der besten Tugend und eine nähere Erklärung, wie sie und die Tugend überhaupt das Lebensglück des Menschen ausmachen könne, sondern diese Dinge werden bis zum Ende der ganzen Schrift verschoben und im letzten, dem zehnten Buche erledigt. Wir möchten darum glauben, daà Aristoteles nicht deshalb vom Willen Gottes als Grund und Norm der Sittlichkeit geschwiegen hat, weil derselbe seinem Gegenstande nach mit den natürlichen Forderungen der Vernunft und dem inneren Gesetze der Dinge zusammenfällt, sondern aus einem anderen Grunde, darum nämlich, weil es seine Absicht nicht war, eine wissenschaftliche Theorie der Moral zu schreiben. Der griechische Text scheint, abgesehen von Kleinigkeiten, in groÃer Reinheit und Unversehrtheit auf uns gekommen zu sein. Seine Ethik ist ein populärer Traktat mit einer unmittelbar praktischen Bestimmung; sie ist, wir müssen es auch hier wieder sagen, ein Stück Staatslehre und muà sich darum in den Rahmen dieser Bestimmung fügen. Aristoteles gelang mit der nikomachischen Ethik ein Klassiker der Philosophiegschichte. Absatz 6. . In dem Verzeichnis bei Susemihl-Apelt fehlt auch der lateinische Kommentar des italienischen Jesuiten Silvester Maurus, â  1687, der eine Paraphrase zu sämtlichen Werken des Aristoteles verfaÃt hat. Der gegenwärtigen Ãbersetzung liegt die groÃe Bekkersche Ausgabe der Königlich-PreuÃischen Akademie vom Jahre 1831 zugrunde. Die Nikomachische Ethik hat ihren Beinamen davon, daß Aristoteles sie seinem Sohne Nikomachus gewidmet, oder nach Einigen davon, daß dieser sie nach seines Vaters Tode herausgegeben hat. Das Mittlere für uns kann dagegen so nicht bestimmt werden. Das ist die Mitte nach dem arithmetischen Verhältnisse. Das könnte sie aber nicht, wenn sie es unternähme, die Sittlichkeit aus ihren letzten Gründen abzuleiten. Wenn ich in der vorliegenden Ãbersetzung und Erklärung der Ethik den Kommentar von Thomas mit Vorzug benutzt habe, so gibt mir das die Hoffnung, daà ich auch nach den trefflichen Leistungen meiner Vorgänger keine überflüssige Arbeit bringe. Aristoteles Politik, Philosophie: Antike Nikomachische Ethik, Philosophie: Antike Arnd, Friedrich Das hohe Ziel der Erkenntnis, Spiritualität Arndt, Ernst Moritz Gedichte, (Sammlung aus dem Projekt Gutenberg-DE) Gedichte. Geboren 384 v. Chr. nach Lasson. Dieses Gut sei das Endziel und … Sie ist entweder Verstandestugend oder doch Tugend des Willens, der am Verstande teil hat, indem er ihm gehorcht. „Was nun beim Denken Bejahung und Verneinung, das ist beim Begehren Streben und Fliehen. Jede tugendgemäÃe Tätigkeit beglückt den Menschen, weil jede Tugend am Geistigen teil hat. Durch die Tugend erfüllt der Mensch seine Bestimmung, die darin besteht, daà er seine natürliche Vollendung erlangt und dadurch glücklich wird. Dies ist nicht so zu erklären, als kenne er kein anderes Leben. Man kann dieses Schweigen nicht daraus erklären, daà die sittlichen Gesetze und Forderungen innerlich notwendig sind, indem sie auf der Natur der Dinge beruhen und aus ihr abgeleitet werden können, so daà es für die sittliche Erkenntnis nichts weiter bedürfte als eines richtigen Urteils über das natürliche Verhältnis, in dem die Dinge zu einander stehen. Aristoteles war ein Schüler Platons und der Lehrer und Erzieher von Alexander dem Großen. Aristoteles: Nikomachische Ethik. Heraklits 8. Darum ist für Aristoteles das Ziel des Menschen der Ausgangspunkt der ethischen Betrachtung. … Das griechische … preuÃ. Das folgt für Aristoteles daraus, dass die Glückseligkeit für sich selbst steht – sie ist nicht, wie andere Güter, lediglich Mittel zum Zweck. Da aber der Mensch von Natur in staatlicher Gemeinschaft lebt und seine Bestimmung nur in ihr und durch sie erreicht, so behandelt Aristoteles die Tugendlehre als einen Teil der Staatslehre. Er sagt ja nicht blos, daà die Tugend zur Glückseligkeit führe, sondern noch öfter sagt er, daà sie oder die tugendgemäÃe Tätigkeit die Glückseligkeit sei. Von 367 bis 347 v. Chr. Die Freundschaft läßt ein Mehr und Minder zu. Der Staat hat die Aufgabe, die Bürger glücklich zu machen, indem er sie zur Tugend anhält und anleitet, und so ist das Ziel des Einzelnen von dem Staatsziel wie das Besondere und Untergeordnete von dem Allgemeinen und Höheren umschlossen. Wenn für (1106b) jemanden zehn Pfund zu verzehren viel sind und zwei Pfund wenig, so wird der Ringmeister nicht sechs vorschreiben. Susemihl hat sie darum in Klammern gesetzt. Diese Tätigkeit des Denkens und der Betrachtung ist darum die eigentliche Bestimmung des Menschen; sie gibt ihm wahre Befriedigung und bringt sein Begehren und Streben zur Ruhe. Ende der Leseprobe aus 11 Seiten Details. Die Nikomachische Ethik hat ihren Beinamen davon, daß Aristoteles sie seinem Sohne Nikomachus gewidmet, oder nach Einigen davon, daß dieser sie nach seines Vaters Tode herausgegeben hat. 20 Aristoteles: Nikomachische Ethik, S. 12. Im Gegensatz zu anderen Gütern erstreben wir Glückseligkeit um ihrer selbst willen. Das mutmaßlich nach dem Sohn des Aristoteles, Nikomachos, dem Herausgeber dieser Ethikvorlesung, benannte Werk bietet […] einen Ansatz, der bis heute nicht an Attraktivität eingebüßt hat. Später (335 v. Die >Nikomachische Ethik< des Aristoteles stellt einen der Grundtexte der abendländischen Philosophie dar, der erstmals eine umfassende ethische und handlungstheoretische Begrifflichkeit entwickelt und alle zentralen Themen der praktischen Philosophie behandelt. Mittleres der Sache nach nennen wir dasjenige, was von beiden Enden gleich weit entfernt ist, und dieses ist bei allem eines und dasselbe, dagegen Mittleres für uns, was weder ein Ãbermaà noch einen Mangel hat, und dieses ist nicht bei allem eines und dasselbe. [Anzeige] 10.000 Werke lokal lesen: Gutenberg-DE Edition 15 auf USB. Die Nikomachische Ethik (altgriechisch ἠθικὰ Νικομάχεια, ēthiká Nikomácheia) ist die bedeutendste der drei unter dem Namen des Aristoteles überlieferten ethischen Schriften. Die Nikomachische Ethik (NE) entwirft ein Gesamtbild des praktischen Lebens und Zusammenlebens, und untersucht, was das Gute im Leben ist und wie man es erreichen kann. Philosophen wie … 4,6 von 5 Sternen 23. Aber es fragt sich, aus welcher Tätigkeit. Nun hat jedes lebendige Wesen seine eigentümliche Lust, weil jedes seine eigentümliche Tätigkeit hat. So meidet denn jeder Kundige das Ãbermaà und den Mangel und sucht und wählt die Mitte, nicht die Mitte der Sache nach, sondern die Mitte für uns. In allem, was kontinuierlich und was teilbar ist, läÃt sich ein Mehr, ein Weniger und ein Gleiches antreffen, und zwar entweder mit Rücksicht auf die Sache selbst oder mit Rücksicht auf uns. Statt Vermögen könnte man auch sagen Kunst. Der Staat aber ist eine Einrichtung, die nur dem Diesseits angehört und darum auch nur irdisches Wohl verfolgen kann. Bezeichnender Weise fehlt in dem Verzeichnis der lateinische Kommentar von Thomas von Aquin, â  1274: Sancti Thomae Aquinatis Commentarium in X Libros Ethicorum ad Nicomachum. war er der Schüler von Platon in dessen Akademie in Athen. So auch hier, wenn es um Aristoteles Nikomachische Ethik geht. (Zitiert nach der Bekker-Zählung) Dirlmeier, Franz (2003): Nachwort. Aristoteles - Nikomachische Ethik pdf http://www.linke-buecher.de/texte/romane-etc/Aristoteles--Nikomachische%20Ethik.pdf Die Dinge haben eine erste Vollkommenheit auf grund ihrer Natur, ihrer Wesensform, eine zweite und höhere auf grund ihrer Tätigkeit. Sie ist um so gröÃer, je vollkommener die Tätigkeit ist, und diese ist wieder um so vollkommener, je besser ihr Objekt und in je besserer Verfassung die tätige Potenz ist. Sie behandelt, wie im Worte liegt, die Lehre von der Sittlichkeit oder Tugend. Die Nikomachische Ethik ist die bedeutendste der drei erhaltenen ethischen Schriften Aristoteles.Wie auch die Eudemische Ethik und die so genannte „Große Ethik“ wurde sie vermutlich nicht von Aristoteles selbst in der uns erhaltenen Form verfasst, sondern später aus Einzelschriften von seinen Schülern zusammengestellt. Beim Zagen z. B. und beim Trotzen, beim Begehren, Zürnen, Bemitleiden und überhaupt bei aller Empfindung von Lust und Unlust gibt es ein Zuviel und Zuwenig, und beides ist nicht gut; dagegen diese Affekte zu haben, wann man soll, und worüber und gegen wen und weswegen und wie man soll, das ist die Mitte und das Beste, und das ist die Leistung der Tugend. Zunächst folgt in ausführlicher Darstellung, die den Kern der Schrift ausmacht, die Erörterung der Tugend, ihres Begriffes, ihrer psychologischen Voraussetzungen im Menschen, welches der Verstand und der freie Wille sind, und ihrer verschiedenen Arten. Erstes Buch. Kindle Ausgabe. Ebenso gibt es bei den Handlungen ein ÃbermaÃ, einen Mangel und eine Mitte. Alle diese Fragen lassen sich ohne Bezugnahme auf den Willen und das Gebot Gottes nicht beantworten. Kindle Ausgabe. in Chalkis auf Euböa. Zeitlos seine Lehre der eudaimonia, demnach die „Glückseeligkeit“ als das wahre Ziel des Menschen angesehen werden sollte. Am meisten aber beglückt die Tätigkeit gemäà der Tugend der Weisheit, eine Tätigkeit, die in Erforschung und Betrachtung der ewigen Wahrheiten besteht. (Lexikon der philosophischen Werte, Seite 262). 1,99 € Weiter. So widmet auch Aristoteles der Analyse der Freundschaft zwei Kapitel in der Nikomachischen Ethik, welche rund ein Viertel dieses Werkes ausmacht. Dies möchte also die Erklärung für das Schweigen sein, mit dem Aristoteles in diesem Werke an den letzten Fragen der Moral vorübergeht.
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