Informiert werden die Besucher an diesem Stand über das Salz und den Salzhandel im Mittelalter. Der letzte Salztransport war 1866 . Das Wort „Salär“ entstammt der Zahlung von Lohn oder Sold in Form von Salz. 1500 Tonnen). Die früher übliche Herleitung aus keltisch Hall ‚Salz‘ wird mittlerweile nicht mehr angenommen; man nimmt heute eine germanische Grundlage an. Alteuropäische Strukturen und frühmoderne Innovation (Studien zur Regionalgeschichte 19), Bielefeld 2004. Der blühende Handel erfolgte oft per Kanu zu den dicht besiedelten Maya-Städten ins Innere des Landes. Weltgeschichte > Interaktion > Handel > Handelswaren > Salz. Die neuen metallischen Salzpfannen hielten länger und konnten eine größere Menge an Sole aufnehmen, so dass die Menge des hergestellten Salzes stieg. Salzhandel im Mittelalter. Dezember 2020 um 18:49 Uhr bearbeitet. bekannt. das Schmutziggraue; Kochsalz, Natriumchlorid) Salz ist für Mensch und Tier ein lebensnotwendiger Nahrungsbestandteil, es beeinflusst den Wasser- und Elektrolythaushalt und sorgt für gleichbleibenden (isotonen) Blutdruck. Im Römischen Reich wurde Salz aufgrund seiner Preisstabilität und geregelte Versorgung auch als Zahlungsmittel genutzt, zum Beispiel wurden zeitweise die römischen Legionäre damit bezahlt. Um das Jahr 800 waren die einst von den Römern gegründeten Städte in Nordwesteuropa noch immer von zentraler Bedeutung für den Handel. Salzhandel im Mittelalter. Der bedeutsamste Transportweg für das Salz war der Fluss – die Salzach. 1145. All Rights Reserved. Meersalz wurde durch Stauung von salzhaltigem Meerwasser gewonnen, dem durch Verdunstung das Wasser entzogen wurde. Die Beteiligung der Zisterzienser an Produktion und Handel mitteleuropäischer Salinen 34 1. Sehr beliebt waren Spiele, um die Geschicklichkeit und Kraft zu fördern, wie Kopfstehen und Radschlagen. Hermann Vietzen: "Der Münchner Salzhandel im Mittelalter", München 1936. s.parentNode.insertBefore(gcse, s); Dabei war die Produktion noch immer aufwendig und wenig effizient. 2. Der Salzhandel war historisch eine lange Zeit ein Handelsbereich von höchster wirtschaftlicher Bedeutung. „Privatleute“ schlossen sich zu Pfän… Einleitung. Die unterschiedlichen Salzvorkommen brachten zwei Gewinnungsformen mit entsprechenden Techniken hervor. Denn umgekehrt brachte der Zollstreit zwischen Herzog Heinrich dem Löwen und dem Freisinger Bischof Otto I. die Vernichtung der Föhringer Brücke um 1158 und damit die Verlegung d… Der Salzhandel und der Aufstieg der altbayerischen Städte am Beispiel Landsbergs am Lech Seminararbeit im Fach Geschichte des Mittelalters. Während Lüneburgs Kaufleute, die Salzherren, … Als Handelsgut musste … Die gesamte Sozialstruktur von Lüneburg war von Salzgewinnung und -handel geprägt und erbrachte erhebliche Kapitalmengen. ): Die Salzstadt. Der Bedarf war enorm, weil Hering im Mittelalter im deutschen Binnenland eine begehrte Fastenspeise war. Jahrhundert Setúbal in Portugal. Das Königreich Nepal verfügt über keine eigenen Salzvorkommen. Die großen Salinen wie Ibiza oder Tortosa waren für den Export zuständig, vor allem nach Italien. Diese legten flussauf 15 Kilometer und flussab bis zu 40 Kilometer am Tag zurück. Als Handelsgut musste es von hieraus verbreitet werden. Der florierende Salzhandel lässt die Stadt im 12. und 13. Nur edle und besonders begehrte Waren, wie zum Beispiel Silber, Salz, Bernstein, Seide und Gewürze wurden über große Entfernungen transportiert. Venedig beanspruchte zunehmend ein Monopol in Chioggia, das es im Hoch- und Spätmittelalter auf die gesamte Adria ausdehnte. Über viele Jahrhunderte erstreckte sich der Salzhandel von Halle – dem Zentrum der Salzproduktion in Mitteldeutschland – auf 12 Landwegen in alle Himmelsrichtungen und erreichte seine Blütezeit im 14. und 15. Die Unternehmer partizipierten an diesem Fernhandel, wie Francesco Datini, der eine Filiale auf Ibiza unterhielt. Wegen der Unschiffbarkeit der Flüsse im Himalaya wurden Yaks, Pferde, Ziegen und sogar Schafe als Tragtiere für den Salztransport nach Nepal und Nordindien verwendet. | Lexas Information Network Universität Augsburg, Wintersemester 1995. Die Salzgewinnung ist von den meisten Zivilisationen des Altertums bezeugt. Es besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid. Die unterschiedlichen Salzvorkommen brachten zwei Gewinnungsformen mit entsprechenden Techniken hervor. Bei der Gegenfahrt wurden allgemein anfangs Tagelöhner als Treidler eingesetzt. Salz war im Mittelalter wesentlich, weil es die einzige Chance zum Haltbarmachen von Lebensmitteln bot. Bearbeitungsstand: 19. var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; Die unterschiedlichen Salzvorkommen brachten zwei Gewinnungsformen mit entsprechenden Techniken hervor. Im Mittelalter bildeten die Bergwerke im Dürrnberg und zeitweise auch das Salzbergwerk Berchtesgaden eine der wichtigsten Einnahmequellen der Salzburger Erzbischöfe. (function() { 0. die Schiffe (Salzzug). Es wurde bereits in vorgeschichtlicher Zeit auf Salzstraßen von den Herstellungsorten in die salzarmen Regionen transportiert. Salz war begehrt und in bestimmten Regionen rar. Durch die Bezeichnung der Handelsrouten auf dem Landwege war die Transportrichtung zu erkennen. München platzt aus allen Nähten. Kontakt/Impressum | 112 Tonnen) Salz pro Jahr bewilligt, der Gesamtumsatz des Böhmenhandels über Freistadt belief sich aber auf 20.000 Kufen (= ca. Bekannt ist der Transport von Salz durch Yaks und Pferde von Tibet nach Nepal entlang der Kali Gandaki-Schlucht. Jahrhundert. Genauso wie heutzutage spielten Kinder im Mittelalter viel im Sand und der Erde, um daraus Häuser, Mauern und Türme zu bauen. Vermutlich wurde der Salzhandel nicht vom Staat kontrolliert, weil die Salzfabriken weit entfernt von den Zielorten lagen. Nur edle und besonders begehrte Waren, wie zum Beispiel Silber, Salz, Bernstein, Seide und Gewürze wurden über große Entfernungen transportiert. Es hat aber schon vorher, im frühen Mittelalter und besonders in vorrömischer Zeit verschiedenenorts Salzbergbau und andere Formen der Salzgewinnung und damit bedingt Salzhandel gegeben. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Auf Salz gebaut. Als Handelsgut musste es von hier aus verbreitet werden. Dürrweitzschen. Ein wichtiger und alter Herkunftsort ist und war das Salzgebirge im Punjab (Pakistan). Im Mittelmeerraum trat Genua als erfolgreiche Konkurrentin auf. |a Der Münchner Salzhandel im Mittelalter 1158 - 1587 |c Hermann Vietzen 246: 3: 0 |a Münchener 264: 1 |a München |b Beck |c 1936 300 |a VII, 175 S |b graph. Im Hanseraum erlangte der Handel mit Salinensalz große Bedeutung. Zudem setzte sich das Mittelalter über eine neue Besitzform durch. Im Mittelalter zählte Salz mit zu den wichtigsten Handelsgütern. Jahrhundert angetroffen hätte. Salz (mhd., ahd. URL: Seite „Salzhandel“. Der blühende Handel erfolgte oft per Kanu zu den dicht besiedelten Maya-Städten ins Innere des Landes. Über viele Jahrhunderte erstreckte sich der Salzhandel von Halle – dem Zentrum der Salzproduktion in Mitteldeutschland – auf 12 Landwegen in alle Himmelsrichtungen und erreichte seine Blütezeit im 14. und 15. Steinsalz hingegen wurde in Salzbergwerken gewonnen, konnte aber auch durch Einleiten von Wasser in Salzstöcke als Sole gewonnen werden. . November 2017, 18:44 UTC. Als Salzstraße bezeichnet man alte Handelswege, auf denen Salz transportiert wurde. Mit seiner zentralen Lage in Europa war Lüneburg somit auch logistisch gesehen recht günstig gelegen. Der frühe Salzhandel. In der mittelalterliche Volksheilkunde verwendete man Salz als Heilmittel gegen verschiedene Hautleiden von Juckreiz bis Aussatz. Das Baiensalz als Meersalz war minderwertig, aber zeitweilig trotz der langen Transportwege billiger. Auf der Salzach erfolgte der Transport von den Salinen Halleins, … Archäologische Funde von indianischen Salzsiedereien sind in. Geistl. Salzproduktion in klösterlicher Regie, Salzhandel und Salzbezugsrechte der Das Mittelalter bringt einen neuen Aufschwung. Das Burgenmuseum Nideggen zeigt einen Händlerstand so wie man ihn im 13. Dennoch benötigte man noch immer sehr viel Brennholz. Der Transport durch Pipelines spielte nur an den großen Produktionsstandorten eine Rolle, die ersten Soleleitungen zum Transport der Sole entstanden ab 1595 von Hallstatt nach Ebensee und ab 1617 von Bad Reichenhall zum Sudhaus in Traunstein. [2] Der Handel mit Salz und dessen Preis wurden bis 2017 staatlich geregelt. Daher … Sören Müller-17. Handelswege und -mittel, Kapitalanhäufung, Gesellschaft zur Erforschung der Salzgeschichte e. V. (www.salzgeschichte.net), Chinas 2000-jähriges Salzmonopol steht kurz vor dem Aus_China.org.cn, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Salzhandel&oldid=206447249, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. Vermutlich wurde der Salzhandel nicht vom Staat kontrolliert, weil die Salzfabriken weit entfernt von den Zielorten lagen. Als Salzstraßen bezeichnet man alte Handelswege, auf denen Salz transportiert wurde. Eigner von salzwercen wussten aus dem Salzhandel ein gewinnträchtiges Monopol zu machen. Es besteht hauptsächlich aus Natriumchlorid. Wer weitab vom Meer über … Durch den Transport des Speisesalzes und den Handel wurden viele Städte zu reichen Metropolen. Andererseits sabotierten die Landesherren fremde Transportwege, um die Handelsstraßen auf eigenes Gebiet zu führen, wie bei der Gründung Münchens 1158. Abbildungen von oben nach unten: "Ansicht der Salzstadel", Aquarell von Jakob, Mitte 19. Germering – Im Altdorf Unterpfaffenhofen erinnert seit zehn Jahren ein Bildstock an den einstigen regen Salzhandel, der seit dem Mittelalter über Reichenhall und München nach Landsberg führte. Der Handel abseits der Meeresküsten und der schiffbaren Flüsse war nur mit hohem Aufwand möglich. gcse.async = true; Beispiele sind die Alte Salzstraße der Hanse von Lüneburg nach Lübeck mit einer Länge von 127 Kilometern oder die Salzstraße von Hall in Tirol nach Matrei am Brenner. Jahrhundert verlor der Salzhandel an Bedeutung, die Salzachschifffahrt ging immer mehr zurück. Vermutlich war das Hüpfspiel, bezeichnet als Himmel und Hölle, bereits im Mittelalter bekannt. Dies lag vor allem daran, dass die Bevölkerung in Europa kontinuierlich zunahm und die Städter auf große Mengen salzkonservierter Lebensmittel angewiesen waren. Bearbeitungsstand: 2. Winckhler Gliederung . Es entstanden ganze Handelsrouten, genannt Salzstraßen, auf denen das Salz von einer Stadt in die nächste Stadt transportiert wurde. Salzhandel. November 2017, 12:05 UTC. Eigner von salzwercen wussten aus dem Salzhandel ein gewinnträchtiges Monopol zu machen. Städte mit eigenem Salzvorkommen kamen so zu großen Reichtum. Die Organisation des Salzhandels. Start des Salzhandels Als die Lüneburger entdeckten, dass unter ihnen ein riesiger Salzstock in der Erde schlummert, begannen sie damit Handel zu betreiben. URL. Zu den Verkehrswegen über Straßen und Wasserwege mit den Treidelpfaden entwickelte sich eine Infrastruktur für den Salzhandel, die in Gastgewerben bestand. Ihm verdanken wir den Ausbau transkontinentaler Handelswege und die Gründung zahlreicher Städte. Das Lüneburger Salz etwa stand dabei im Wettbewerb mit dem Baiensalz, das von der französischen Atlantikküste und der Iberischen Halbinsel über die Umlandfahrt in die Ostsee gebracht wurde. Im 12. und 13. Es ist anzunehmen, dass das Speisesalz schon früh einen Platz in der Kultur der Menschen hatte. Die Römer speisten gern luxuriös, dabei war neben anderen Gewürzen auch Salz sehr wichtig.

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